Chronik

.Am 01.06.1955 wurde der Schützenverein im ehemaligen Gasthaus “ Zum Hirsch” in Bullau gegründet und trägt seitdem den Namen “Schützenverein Bullau 1955e.V.” 

Es waren 18 Personen die dem Verein beitraten.

 Mit selbstgebauten Kugelfängen und Zuganlagen wurde der Schiessbetrieb im damaligen Saal des Gasthauses “ Zum Odenwald” aufgenommen.

Die ersten Erfolge stellten sich bald ein. Auch der gesellige Teil wurde gepflegt, und  auch damals gab es Wettbewerbe mit anderen Vereinen.

1971 steigt die 1. Mannschaft in die Kreisklasse auf und hält sich bis auf einen kleinen “ Ausrutscher” nach unten in dieser Klasse mit mittlerweile sehr hohen Ergebnissen.

Der Verein wuchs und mit den Neuerungen im Schiesssport wuchs auch der Wunsch nach einem eigenen Heim. Nach langen Verhandlungen mit der Stadt Erbach konnte endlich 1984 der Spatenstich erfolgen.

Nach 2 Jahren Bauzeit mit über 4000 geleisteten Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern und Personen die nicht dem Verein angehörten , konnten wir im September 1986 Einweihung im neuen Schützenhaus feiern.

Nach nunmehr 31 Jahren haben wir nach vielen auf und abs, einen weiteren Schritt in die Zukunft getan. Wir haben auf moderne elektronische Schießstände umgerüstet. Dies ist für uns eine sehr große Investition gewesen, die wir mit Hilfe von Zuschüssen verschiedener Einrichtungen letztendlich bewältigen konnten.

Auch haben wir nun nach fast 10 Jahren von der Stadt Erbach die Toilettenanlagen und die Hälfte der alten Feuerwehrgarage bekommen. Diese wurde von uns als Thekenraum und Küche ausgebaut. 

Im Moment hat unser Verein 80 Mitglieder, nimmt mit 2 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen Luftgewehr und mit 1 Mannschaft an den Rundenwettkämpfen Luftgewehr - Auflage des neu gebildeten Bezirk 38 teil. Unsere Mannschaften schiessen z.zt.          - die 1. in der Bezirksliga und die 2. in der Bezirksklasse O I,  die Auflagemannschaft in der  Bezirksliga.

 

Damals                                                                                          und                                                     Heute

Damals                                                                                          und                                                     Heute

                                                                           Damals                                                

                                                                und                          Heute

Aktuelles | Chronik | Internes | Schiessen | Bürgerschiessen | Über uns | Kontakt | Termine | Fotos |